Startseite Strassenfotos.de

Bonn

<< Heinrich-Südhaus-Weg Heinrich-von-Kleist-Str. Heinrich-Winand-Weg >>
Namensgeber:Bernd Heinrich Wilhelm von Kleist (* 18. Oktober, nach Kleists eigenen Angaben 10. Oktober 1777 in Frankfurt (Oder); † 21. November 1811 am Kleinen Wannsee in – damals bei – Berlin) war ein deutscher Dramatiker, Erzähler, Lyriker, Publizist und Patriot. Kleist stand als „Außenseiter im literarischen Leben seiner Zeit […] jenseits der etablierten Lager“ und der Literaturepochen der Weimarer Klassik und der Romantik. Bekannt ist er vor allem für das „historische Ritterschauspiel“ Das Käthchen von Heilbronn, seine Lustspiele Der zerbrochne Krug und Amphitryon, das Trauerspiel Penthesilea sowie seine Erzählungen Michael Kohlhaas und Die Marquise von O…
Stadtteil:Zentrum
Links:Eintrag bei Strassenwiki
Links in anderen Städten:Weitere nach Kleist benannte Straßen.
Grab Heinrich von Kleists in Berlin
GoogleMaps:Stadtplan-Eintrag
Postleitzahl:53113

"
Größere Kartenansicht


Heinrich-von-Kleist-Str. Heinrich-von-Kleist-Str.
Straßenschild Heinrich-von-Kleist-Str. Straßenschild Heinrich-von-Kleist-Str.
Thema: Kleist

Straßen     Bonn-Straßen     Anmerkungen     Impressum    


Städte
Bonn
Berlin
Bremen
Breslau
Köln
Leverkusen
München
Ratibor

Themen
Eichendorff
Ratibor