Startseite Strassenfotos.de

Bonn

<< Eyterweg F.-A.-Schmidt-Weg Fabrikenufer >>
Namensgeber:Ferdinand August Schmidt (* 1852 in Bonn; † 1929 in Bonn) war deutscher Arzt und Sportmediziner.
Nach dem Studium und Promotion an der Bonner Universität gründete er 1882 den „Verein für Körperpflege in Volk und Schule“. Ab 1882 war er Vorsitzender des Bonner Turnvereins. 1908 schloss er etwa 30 Bonner Sportvereine in der „Vereinigung Bonner Turn- und Sportvereine“ zusammen. Besonders hervorgetreten ist er als großer Förderer des Schulturnens. Ebenso war er Gründer und erster Vorsitzender des Westdeutschen Spiel-Verbandes. Er wurde im In- und Ausland zu Vorträgen und Besichtigung neuer Turnstätten oder Turnsysteme eingeladen, so 1899 beispielsweise nach Schweden und 1904 nach Amerika. 1926 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt Bonn ernannt.
Sein Grab befindet sich auf dem Alten Friedhof in Bonn.
Stadtteil:Dottendorf
Links:Eintrag bei Strassenwiki
GoogleMaps:Stadtplan-Eintrag
Postleitzahl:53129

"
Größere Kartenansicht


F.-A.-Schmidt-Weg F.-A.-Schmidt-Weg
Straßenschild F.-A.-Schmidt-Weg Straßenschild F.-A.-Schmidt-Weg
Thema: Schmidt_Ferdinand_August

Straßen     Bonn-Straßen     Anmerkungen     Impressum    


Städte
Bonn
Berlin
Bremen
Breslau
Köln
Leverkusen
München
Ratibor

Themen
Eichendorff
Ratibor