Startseite Strassenfotos.de

Bonn

<< Champignonweg Charles-de-Gaulle-Str. Charlottenburger Straße >>
Namensgeber:Charles André Joseph Marie de Gaulle (* 22. November 1890 in Lille; † 9. November 1970 in Colombey-les-Deux-Églisese) war ein französischer General und Politiker. Im Zweiten Weltkrieg führte er den Widerstand des Freien Frankreichs gegen die deutsche Besatzung an und war danach von 1944 bis 1946 Chef der Provisorischen Regierung. Im Zuge der Algerienkrise wurde er 1958 mit der Bildung einer Regierung beauftragt und setzte eine Verfassungsreform durch, mit der die Fünfte Republik begründet wurde, deren Präsident er von 1959 bis 1969 war. Die auf ihn zurückgehende politische Ideologie des Gaullismus ist bis heute einflussreich in der französischen Politik.
Stadtteil:Zentrum
Links:Eintrag bei Strassenwiki
GoogleMaps:Stadtplan-Eintrag
Postleitzahl:53113

"
Größere Kartenansicht


Charles-de-Gaulle-Str. Charles-de-Gaulle-Str.
Charles-de-Gaulle-Str. Charles-de-Gaulle-Str.
Straßenschild Charles-de-Gaulle-Str. Straßenschild Charles-de-Gaulle-Str.
Thema: de_Gaulle

Straßen     Bonn-Straßen     Anmerkungen     Impressum    


Städte
Bonn
Berlin
Bremen
Breslau
Köln
Leverkusen
München
Ratibor

Themen
Eichendorff
Ratibor