Startseite Strassenfotos.de

Bonn

<< Vöhde Volkerstr. Vom-Stein-Str. >>
Namensgeber:Volker von Alzey ist im Nibelungenlied ein Spielmann und Ritter König Gunthers. Im ersten Teil wird er von Siegfried im Krieg gegen die Sachsen zum Fahnenträger gewählt; im zweiten Teil sticht er hervor, sowohl durch seine große musikalisch-künstlerische Begabung (Fiedelspiel: die Fiedel ist ein Saiteninstrument unterschiedlicher Größe, meist etwa wie eine Bratsche) als auch durch seine Tapferkeit und unbedingte Kriegerfreundschaft mit Hagen und die ironisch-bissigen Sprüche gegen die Feinde, in denen sich die beiden überbieten. In der Thidreks saga (dort: Folker) ist er ein tapferer adliger Kämpfer, ohne Verbindung zur Kunst oder zu Spielmännischem.
Stadtteil:Mehlem
Links:Eintrag bei Strassenwiki
GoogleMaps:Stadtplan-Eintrag
Postleitzahl:51147

"
Größere Kartenansicht


Volkerstr. Volkerstr.
Straßenschild Volkerstr. Straßenschild Volkerstr.
Thema: Volker

Straßen     Bonn-Straßen     Anmerkungen     Impressum    


Städte
Bonn
Berlin
Bremen
Breslau
Köln
Leverkusen
München
Ratibor

Themen
Eichendorff
Ratibor