Startseite Strassenfotos.de

Bonn

<< Weizengasse Welckerstr. Wellenstr. >>
Namensgeber:Carl Theodor Georg Philipp Welcker (* 29. März 1790 in Oberofleiden (Homberg (Ohm)); † 10. März 1869 in Neuenheim bei Heidelberg) war Gelehrter und liberaler Politiker.
Er war als Professor an den Universitäten Kiel, Bonn und Freiburg im Breisgau tätig.
1848 bis 1849 gehörte er der Frankfurter Nationalversammlung an, wo er zur Casino-Fraktion und ab Dezember 1848 zur Fraktion Pariser Hof zählte. Neben Friedrich Daniel Bassermann, Friedrich Christoph Dahlmann, Georg Waitz und Johann Droysen gehörte er zu dieser Zeit dem Verfassungsausschuss an, dessen Aufgabe die Ausarbeitung einer gesamtdeutschen Verfassung war.
Stadtteil:Zentrum
Links:Eintrag bei Strassenwiki
GoogleMaps:Stadtplan-Eintrag
Postleitzahl:53113

"
Größere Kartenansicht


Welckerstr. Welckerstr.
Straßenschild Welckerstr. Straßenschild Welckerstr.
Thema: Welcker

Straßen     Bonn-Straßen     Anmerkungen     Impressum    


Städte
Bonn
Berlin
Bremen
Breslau
Köln
Leverkusen
München
Ratibor

Themen
Eichendorff
Ratibor