Startseite Strassenfotos.de

Brühl

<< Cleethorpeser Platz Clemens-August-Str. Clemens-Brentano-Str. >>
Namensgeber:Clemens August I. Ferdinand Maria Hyazinth von Bayern (* 16. August 1700 in Brüssel; † 6. Februar 1761 auf Schloß Phillipsburg in Koblenz-Ehrenbreitstein) war von 1723 bis 1761 Erzbischof von Köln und damit gleichzeitig Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches, Landesherr des zugehörigen Erzstifts und Legatus natus des Heiligen Apostolischen Stuhls zu Rom. Außerdem war er Hochmeister des Deutschen Ordens, Fürstbischof von Regensburg, Münster, Osnabrück, Paderborn und Hildesheim sowie Inhaber anderer kirchlicher Würden.
Clemens August verfügte über zahlreiche Schlösser und Lusthäuser. Neubauten unter seiner Leitung waren die Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl, das Jagdschloß Entenfang in Wesseling, das Schloss Clemenswerth im emsländischen Sögel, und das nicht mehr erhaltene Schloß Herzogsfreude im Kottenforst bei Bonn. In diesen Bauwerken kommt auch seine Jagdlust zum Ausdruck. Die von ihm erweiterten und ausgebauten Bauwerke in Bonn, die Bonner Residenz und das Lustschloß Clemensruhe ("Poppelsdorfer Schloß"), erbt er von seinem Vorgänger und Onkel Joseph Clemens. Hier ließ er auch die Poppelsdorfer Allee anlegen.
Stadtteil:Brühl
GoogleMaps:Stadtplan-Eintrag
Postleitzahl:50321

"
Größere Kartenansicht


Clemens-August-Str. Clemens-August-Str.
Straßenschild Clemens-August-Str. Straßenschild Clemens-August-Str.
Thema: Clemens-August

Straßen     Brühl-Straßen     Anmerkungen     Impressum    


Städte
Bonn
Berlin
Bremen
Breslau
Köln
Leverkusen
München
Ratibor

Themen
Eichendorff
Ratibor