Startseite Strassenfotos.de

Berlin

<< Plater Platz am Schlesischen Bahnhof (ehemalig) Platz der Deutschen Post >>
Namensgeber:1841 wurde mit dem Bahnhofsbau an der Koppenstr. begonnen und 1842 der Bahnbetrieb in Richtung Frankfurt/Oder aufgenommen. Der Bahnhof hieß daher Frankfurter Bahnhof. Nach der Verlängerung der Strecke 1844 nach Breslau erhielt der Bahnhof 1882 den Namen Schlesischer Bahnhof. 1950 wurde der Schlesische Bahnhof von den DDR-Behörden in Ostbahnhof umbenannt.
Stadtteil:Friedrichshain
Links in anderen Städten:Weitere Straßen zum Thema Schlesien
Historie:1890 war Platz am Schlesischen Bahnhof parallel zum Stralauer Platz eingezeichnet. 1893 war sie nicht mehr im Stadtplan verzeichnet.

Bitte senden Sie uns ein Foto zu. Bitte senden Sie uns ein Foto zu.
Thema: Schlesischer_Bahnhof
Bahn

Straßen     Berlin-Straßen     Anmerkungen     Impressum    


Städte
Bonn
Berlin
Bremen
Breslau
Köln
Leverkusen
München
Ratibor

Themen
Eichendorff
Ratibor