Startseite Strassenfotos.de

Dortmund

<< Bollwerk-Platz Bolmker Weg Bömbergring >>
Namensgeber:Die Bolmke ist ein stadtnahes Naturschutzgebiet in Dortmund südlich des Westfalenstadions und der Westfalenhallen mit einer Größe von 52,1 ha.
Sie stellt den letzten Rest der ehemals ausgedehnten Emscheraue zwischen Hörde und Barop dar. Es handelt sich um eine Feuchtzone, die in vielen Teilen noch naturnah ist, aber durch massive menschliche Eingriffe stark verändert wurde.
Nach dem Krieg wurde die Emscheraue mit Pappel-Hybriden aufgeforstet. Dadurch wurde eine Ausdehnung von Auwaldgesellschaften mit Schwarzerle, Esche und Weiden-Arten und an nicht mehr ganz nassen Stellen mit Eichen-Hainbuchenwald-Gesellschaften bisher verhindert.
Stadtteil:Mitte
GoogleMaps:Stadtplan-Eintrag
Postleitzahl:44139

"
Größere Kartenansicht


Bolmker Weg Bolmker Weg
Bolmker Weg Bolmker Weg
Straßenschild Bolmker Weg Straßenschild Bolmker Weg
Thema: Bolmker

Straßen     Dortmund-Straßen     Anmerkungen     Impressum    


Städte
Bonn
Berlin
Bremen
Breslau
Köln
Leverkusen
München
Ratibor

Themen
Eichendorff
Ratibor