Startseite Strassenfotos.de

Dortmund

<< Franz-Henle-Str. Franz-Hitze-Str. Franz-Ittenbach-Platz >>
Namensgeber:Franz Hitze (* 16. März 1851 in Hanemicke bei Olpe; † 20. Juli 1921 in Bad Nauheim) war ein deutscher Theologe und Politiker. Hitze wurde, nachdem er sein Abitur am Paderborner Gymnasium Theodorianum absolviert hatte, 1878 zum Priester geweiht und war erster Professor für christliche Gesellschaftslehre in Münster. Hitze gilt als "Vater" der katholischen Arbeitervereine und Wegbereiter des Caritasverbandes. Als Mitbegründer des Volksvereins für das katholische Deutschland setzte er sich insbesondere für soziale Belange ein, wozu auch die Erwachsenenbildungsarbeit gehörte.
Stadtteil:Hörde
Links in anderen Städten:Fritz-Hitze-Str. in Leverkusen.
GoogleMaps:Stadtplan-Eintrag
Postleitzahl:44263

"
Größere Kartenansicht


Franz-Hitze-Str. Franz-Hitze-Str.
Neuapostolische Kirche Franz-Hitze-Str. Neuapostolische Kirche Franz-Hitze-Str.
Straßenschild Franz-Hitze-Str. Straßenschild Franz-Hitze-Str.
Thema: Hitze

Straßen     Dortmund-Straßen     Anmerkungen     Impressum    


Städte
Bonn
Berlin
Bremen
Breslau
Köln
Leverkusen
München
Ratibor

Themen
Eichendorff
Ratibor