Startseite Strassenfotos.de

Leipzig

<< Alte Bergstr. Alte Burghausener Str. Alte Dorfstraße >>
Namensgeber:Burghausen ist ein Stadtteil im Westen Leipzigs.
Burghausen war von 1839 bis 1993 eine selbstständige Gemeinde. Im Jahr 1994 schloss sie sich mit den benachbarten Gemeinden Rückmarsdorf und Dölzig zur neuen Gemeinde Bienitz zusammen, die ihren Namen nach einer bewaldeten Erhebung ungefähr in der Mitte der drei ehemaligen Orte führte.
Gegen den Beschluss der sächsischen Landesregierung, diese Gemeinde zum 1. Januar 1999 wieder aufzulösen und die Orte in die umliegenden Städte einzugemeinden, klagte diese vor dem sächsischen Verfassungsgericht. Die Klage wurde letztlich zurückgewiesen, so dass zum 1. Januar 2000 (mit einem Jahr Verzögerung) die Ortschaft Dölzig in die Stadt Schkeuditz sowie die Ortschaften Burghausen und Rückmarsdorf in die Stadt Leipzig eingemeindet wurden. Burghausen gehört seitdem zum Ortsteil Burghausen-Rückmarsdorf im Stadtbezirk Alt-West.
Stadtteil:Miltitz
Links in anderen Städten:Weitere Straßen zum Thema Burghausen
Historie:2000/2002 wurde die Burghausener Str. in Alte Burghausener Str. umbenannt.
GoogleMaps:Stadtplan-Eintrag
Postleitzahl:04205

"
Größere Kartenansicht


Bitte senden Sie uns ein Foto zu. Bitte senden Sie uns ein Foto zu.
Thema: Burghausen

Straßen     Leipzig-Straßen     Anmerkungen     Impressum    


Städte
Bonn
Berlin
Bremen
Breslau
Köln
Leverkusen
München
Ratibor

Themen
Eichendorff
Ratibor