Startseite Strassenfotos.de

Parchim

<< Otto-Grotewohl-Str Otto-Grotewohl-Str. Otto-Hahn-Str. >>
Namensgeber:Otto Grotewohl (* 11. März 1894 in Braunschweig; † 21. September 1964 in Berlin) war ein deutscher Politiker. Er war von 1949 bis 1964 Ministerpräsident der "DDR".
Von 1918 bis 1922 gehörte er der USPD an. Von 1920 bis 1930 war er als SPD-Abgeordneter Mitglied des Braunschweigischen Landtages. In diesem Zeitraum wurde er 1921 Minister für Volksbildung des Freistaates Braunschweig und 1923 Minister für Inneres und Justiz. 1925 wurde Grotewohl Mitglied des Reichstages und 1928 Präsident der Landesversicherungsanstalt. Von 1946 bis 1954 war er zusammen mit Wilhelm Pieck Vorsitzender der aus SPD und KPD zwangsvereinigten SED.
Stadtteil:Parchim
Links in anderen Städten:Weitere nach Otto-Grotewohl benannte Straßen auch in anderen Städten.
GoogleMaps:Stadtplan-Eintrag
Postleitzahl:19370

"
Größere Kartenansicht


Bitte senden Sie uns ein Foto zu. Bitte senden Sie uns ein Foto zu.
Thema: Grotewohl

Straßen     Parchim-Straßen     Anmerkungen     Impressum    


Städte
Bonn
Berlin
Bremen
Breslau
Köln
Leverkusen
München
Ratibor

Themen
Eichendorff
Ratibor