Startseite Strassenfotos.de

Berlin

<< Brucknerstraße Brüder-Grimm-Gasse Bruder-Klaus-Platz >>
Namensgeber:Jacob Ludwig Carl Emil Grimm, * 4.1.1785 Hanau, † 20.9.1863 Berlin war Philologe und Schriftsteller. Er studierte in Marburg Rechtswissenschaften und wirkte dann ab 1816 als Bibliothekar in Kassel. 1830 erhielt er eine Professur für deutsche Altertumswissenschaft in Göttingen. Dort gehörte Jacob mit seinem Bruder 1837 zu den „Göttinger Sieben“, die sich gegen die Aufkündigung der liberalen Verfassung durch König Ernst August von Hannover auflehnten und daraufhin aus dem Königreich Hannover ausgewiesen wurden. 1841 gingen die Brüder Grimm nach Berlin an die Akademie der Wissenschaften. Beide gelten als Begründer der germanischen Literatur- und Sprachwissenschaft. Sie waren Initiatoren für die Erforschung deutscher Märchen und Sagen sowie der altdeutschen Dichtung und Mythologie. 1848/49 war Jacob Grimm Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung. Zwischen 1812 und 1815 erschienen die von den Gebrüdern Grimm zusammengetragenen „Kinder- und Hausmärchen“ in zwei Bänden, und zwischen 1816 und 1818 wurden die „Deutschen Sagen“ publiziert.
Wilhelm Carl Grimm, * 24.2.1786 Hanau, † 16.12.1859 Berlin war Philologe und Schriftsteller. Gemeinsam mit seinem Bruder sammelte er Märchen und Sagen und erforschte sie im Geist der deutschen Romantik. Wilhelm Carl gilt wie Jacob als Begründer der Germanistik. 1831 erhielt er eine Professur in Göttingen und wurde 1841 Mitglied der Akademie der Wissenschaften. Auch er lehrte seit 1841 als Professor in Berlin.
Die Brüder wohnten vom Frühjahr 1841 bis April 1846 in der Lennéstraße 8, danach in der Dorotheenstraße und ab Frühjahr 1847 in der Linkstraße 7. Ihre Gräber befinden sich auf dem St.-Matthäus-Kirchhof in der Großgörschenstraße.
Stadtteil:Tiergarten
Beschreibung:Privatstraße
Links in anderen Städten:Weitere Straßen zum Thema Grimm.
Historie:1997 erhielt die Straße ihren Namen.
Verlauf:Brüder-Grimm-Gasse führt von der von Linkstr. bis Schellingstr.
GoogleMaps:Stadtplan-Eintrag
Postleitzahl:10785

"
Größere Kartenansicht


Brüder-Grimm-Gasse Brüder-Grimm-Gasse
Straßenschild Brüder-Grimm-Gasse Straßenschild Brüder-Grimm-Gasse
Thema: Brüder_Grimm

Straßen     Berlin-Straßen     Anmerkungen     Impressum    


Städte
Bonn
Berlin
Bremen
Breslau
Köln
Leverkusen
München
Ratibor

Themen
Eichendorff
Ratibor