Startseite Strassenfotos.de

Berlin

<< Potsdamer Platz Potsdamer Str. Poziomkowa >>
Namensgeber:Potsdam ist die Hauptstadt und die einwohnerreichste Stadt des Landes Brandenburg. Sie grenzt im Nordosten unmittelbar an die deutsche Hauptstadt Berlin.
Mit Potsdam verbunden
Stadtteil:Schöneberg, Tiergarten
Beschreibung:Naturdenkmal
Platane
Platanus x acerifol?
Wuchshöhe 11m, Alter? ca. 160 Jahre
Diese Platane wurde wegen ihrer landeskundlichen Bedeutung und Eigenart gemäß ? des Berliner Naturschutzgesetzes unter Schutz gestellt. Sie wurde anläßlich der Hochzeit von Kronprinz Friedrich-Wilhelm (später Friedrich III) geplanzt. Die Baumart ist eine Kreuzung zwischen P. orientalis und P. occidentalis, die um 1650 in Spanien oder Südfrankreich gezüchtet wurde. Die ersten Bäume, die 1680 in England geplanzt wurden, stehen heute noch.
Bezirksam Mitte von Berlin, Naturschutzamt.
Gustav Hartman
1859 - 1938
Man nannte ihn "Eiserner Gustav"
Er fuhr mit seiner Pferdedroschke Berlin - Paris retour. Im Zockeltrab legten er uns sein Gaul "Grasmus" in 65 Tagen über 2000 km zurück.
Auf der gesamten Strecke sowie bei seiner Rückkehr wurde er von Hunderttausenden begeistert begleitet und gefeiert.
Mit seiner Tour de France belebte er die Deutsch-Französische Freundschaft und wurde zum Berliner Original. Er begründete die erste soziale Stiftung für in Not geratene Kollegen und beendete das Zeitalter der Pferdedroschken.
Links:Potsdamer Platz
Links in anderen Städten:Weitere Straßen zum Thema Potsdam.
GoogleMaps:Stadtplan-Eintrag
Postleitzahl:10785 für 1-109 (ungerade) und 2-122(gerade); 10783 für 111-999 (ungerade) und 124-998 (gerade)

"
Größere Kartenansicht


Potsdamer Str. Potsdamer Str.
Potsdamer Str. Potsdamer Str.
Potsdamer Str. Potsdamer Str.
Potsdamer Str. Potsdamer Str.
Potsdamer Str. Potsdamer Str.
Potsdamer Str. Potsdamer Str.
Straßenschild Potsdamer Str. Straßenschild Potsdamer Str.
Thema: Potsdam

Straßen     Berlin-Straßen     Anmerkungen     Impressum    


Städte
Bonn
Berlin
Bremen
Breslau
Köln
Leverkusen
München
Ratibor

Themen
Eichendorff
Ratibor