Startseite Strassenfotos.de

Berlin

<< Schöneberger Str. Schöneberger Ufer Schonewegstr. >>
Namensgeber:Schöneberg ist ein Ortsteil im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Bis Ende 2000 gab es einen eigenständigen Bezirk Schöneberg, der neben dem namensgebenden Ortsteil noch den Ortsteil Friedenau umfasste. Der Bezirk Schöneberg wurde am 1. Januar 2001 im Rahmen einer Verwaltungsreform mit dem damaligen Bezirk Tempelhof fusioniert.
Stadtteil:Kreuzberg, Tiergarten
Beschreibung:Gedenkplatte Hans Albers
Hans Albers
1892 - 1960
Der Volksschauspieler lebte in diesem Hause von 1946 - 1948

Berliner Gedenktafel
Hier befand sich bis 1939 die Galerie des Kunsthändlers
Ferdinand Möller
Förderer des deutschen Expressionismus und
der Künstlergemeinschaft "Brücke"
Durch sein persönliches Engagement bewahrte er nach 1937 viele Kunstwerke vor ihrer Vernichtung durch die Verfolgungsaktion "Entartete Kunst" der Nationalsozialisten.
Links:Schöneberger Str.
Links in anderen Städten:Weitere Straßen zum Thema Ufer.
GoogleMaps:Stadtplan-Eintrag
Postleitzahl:10785

"
Größere Kartenansicht


Schöneberger Ufer Schöneberger Ufer
Schöneberger Ufer Schöneberger Ufer
Schöneberger Ufer Schöneberger Ufer
Schöneberger Ufer Schöneberger Ufer
Schöneberger Ufer Schöneberger Ufer
Straßenschild Schöneberger Ufer Straßenschild Schöneberger Ufer
Straßenschild Schöneberger Ufer Straßenschild Schöneberger Ufer
Thema: Schöneberg

Straßen     Berlin-Straßen     Anmerkungen     Impressum    


Städte
Bonn
Berlin
Bremen
Breslau
Köln
Leverkusen
München
Ratibor

Themen
Eichendorff
Ratibor