Startseite Strassenfotos.de

Bornheim

<< Königsteiner Str. Königstr. Königsweg >>
Namensgeber:Der König ist nach dem Kaiser der ranghöchste Träger monarchischer Würde.
Stadtteil:Bornheim
Beschreibung:Evangelische Kirche Bornheim
Eine der ältesten evangelischen Kirchen des Bonner Raumes ist die von Bornheim. Sie wurde nach den Entwürfen des Bonner Kreisbaumeisters Paul Thomann 1863, noch drei Jahre früher als die Synagoge und die katholische Pfarrkirche, fertiggestellt.
Die evangelische Kirchengemeinde Bornheim wurde 1851 gegründet, damals gehörten ihr 75 Gläubige an. Die Kirche zeigt sich im Stil der Neuromanik, mit einer Querbänderung im Mauerwerk, die an Kirchen in der Toscana erinnert. Der Bau wurde 1968 von Grund auf saniert und in den Ursprungszustand zurückversetzt.
Denkmal Nr. 27 in der Denkmalliste der Stadt Bornheim.
Links in anderen Städten:Weitere Straßen zum Thema König.
GoogleMaps:Stadtplan-Eintrag
Postleitzahl:53332

"
Größere Kartenansicht


Königstr. Königstr.
Königstr. (Evangelische Kirche) Königstr. (Evangelische Kirche)
Königstr. (Denkmalbeschreibung) Königstr. (Denkmalbeschreibung)
Königstr. (Glatteis Ende April?) Königstr. (Glatteis Ende April?)
Straßenschild Königstr. Straßenschild Königstr.
Straßenschild Königstr. Straßenschild Königstr.
Straßenschild Königstr. Straßenschild Königstr.
Straßenschild Königstr. Straßenschild Königstr.
Thema: König

Straßen     Bornheim-Straßen     Anmerkungen     Impressum    


Städte
Bonn
Berlin
Bremen
Breslau
Köln
Leverkusen
München
Ratibor

Themen
Eichendorff
Ratibor